Donnerstag, 23. September 2010

Woche 4 - Brainstorming

In der 4. Woche versammelten wir und zuerst wieder im Singsaal. Dort haben uns Herr Donzé und Herr Suàrez die Punktzahl der Spaghettibrücken gegeben und wir haben noch einige Blogs angeschaut, die ihnen sehr gefallen haben.

Dann erklärten uns die Lehrer, was Brainstorming ist. Es ist eine Art von Spiel, wobei man Ideen, Gedanken und Anregungen sammelt. Man war dann in einer Gruppe( Monika, Tim, Ardit, Marco, Marc und ich)  und dort schrieb man alles auf, was einem zum vorgegebenen Wort  in den Sinn kommt. Unser Wort war Schläger. Während diesem Spiel durfte man nicht reden, und man durfte pro Durchgang nur ein Wort aufschreiben. Wir mussten alle Ideen aufschreiben, denn manchmal sind die dümmsten Ideen die besten.

Danach gingen wir in diesen Gruppen  in verschiedene Klassenzimmer und bekamen den Auftrag, die mit Papierteilen gefüllten Couverts aufzumachen und daraus 6 gleich grosse Quadrate zu bekommen. Während diesem Auftrag durften wir weder Reden noch Zeichensprache oder ähnliches verwenden. Es gab einen Beobachter und er musste aufschreiben, was er bemerkte, zum Beispiel wenn jemand redete oder versuchte sich mit den anderen zu verständigen. Wir waren sehr schnell fertig. Dann bekamen wir auch schon die nächste Aufgabe.


Die nächste Aufgabe war, auf dem Pausenplatz in Gruppen aufgeteilt zu werden und 4 neue Brainstorminge zu machen. Die 4 vorgegebenen Wörter waren: Ei, klein, G2 und wertvoll. Wir mussten unsere Ideen mit Kreide bei den dazugehörigen Wörtern hinschreiben. Nach ca. 10min (oder auch weniger) "rotierten" wir zum nächsten Wort. Bis jede Gruppe mit jedem Wort durch war.













Zuletzt wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt und zum neuen Projekt für den kommenden Mittwoch aufgeklärt. Dann hatten wir Pause :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen